2x25 cm multi DH
Bildname
.
.
.

.

Das kleinere multi Doppelhorn für 2 x 25 cm Treiber,
von 2 Breitbänder (Audio nirvana + Lil Audio  25 cm) oder nur einen
mit zusätzlichem Bass mit min. 3 mH 6 dB,
oder Koaxial mit extra Bass
oder 2 Bass bis in den MT und dazwischen MHT Horn
oder 2 Bass bis in den MT und seitlich Beyma TDWL4
oder 2 Bass bis ~200 Hz mit seitlichem ORIS Horn
oder 2 Bass aktiv ~120 Hz als Sideboard Sub mit Schalmei Sat

The smaller multi double horn for 2 x 10 "drivers,
from 2 broadband (Audio Nirvana + Lil Audio 10 ") or only one
with additional bass with at least 3 mH 6 dB,
or coaxial with extra bass
or 2 bass to the MT and in between MHT horn
or 2 bass to the MT and laterally Beyma TDWL4
or 2 bass up to ~ 200 Hz with lateral ORIS horn
or 2 bass activ ~120 Hz as a sideboard sub with Schalmei Sat

WICHTIG:
Die Bass LS müssen parallel geschaltet werden für den Effekt der
Membranbewegungsverschänkung und der Impedanzverbesserung !

IMPORTANT:
The bass LS must be switched in parallel for the effect of
Membrane movement interlacing and impedance improvement !


Der zweite Treiber sollte ~ 300 Hz frühstens abgekoppelt werden,
nicht größer als ~ 3 mH bei 8 Ohm, bei größeren Spulen wird der Bass
und die Impedanz schlechter.

Wenn nur Bass bis ~100 Hz benötigt wird ist nur wenig Druckkammer
Dämpfung nötig, für HiFi unter 100 dB und MT Nutzung sollte mehr
Dämmstoff genommen werden ~200-300 gr. oben/r/l , dazu ist es sinnvoll
das Druckkammervolumen klein zu halten, Magnetausschnitte in den
Teilen M bzw. F so gering wie möglich, wenn nötig.

Um die Volumenvergrößerung des Dämmstoffs zu verringern,
sind ~3 zusätzliche Teile N bzw. G einzuleimen,  über dem Treiber
und extra rechts/links ggf. anpassen.


The second driver should be decoupled ~ 300 Hz earliest
no larger than ~ 3 mH at 8 ohms, with larger coils the bass and the
impedance becomes worse.

If only bass up to ~ 100 Hz is needed, there is little pressure chamber
damping necessary, for HiFi below 100 dB and MT usage should be more
damping material ~ 200-300 gr. Above / r / l, it makes sense to keep
the pressure chamber volume small, magnetic cutouts in the
part M or F as low as possible, if necessary.

To reduce the volume increase of the damping material,
are ~ 3 additional parts N and G useful, above the driver
and extra right / left,  if necessary adjust for the driver.

Because of accident risk is a tilt protection (60 cm cross bars as a foot)
and the fixation of the two horns on the back is also, in private
Range, mandatory recommended.
Have fun building and developing, for private use the blueprint is FREE


Wegen Unfallgefahr ist eine Kippsicherung ( 60 cm Querleisten als Fuss)
und das fixieren der beiden Hörner auf der Rückseite ist auch, im privaten
Bereich, zwingend zu empfehlen.

Viel Spaß beim Bauen und Entwickeln, für die private Nutzung ist der Bauplan FREI
Bildname
Bildname
Bildname
Bildname
Bildname
Bildname
Bildname
copyright  hm-moreart   Horst Möller     2019