Sousaphon 20
BildnameBildnameBildname
Messungen / measurements
feedback
plan

.

Sousaphon für 20 cm fullrange driver

F.A.S.T Horn über 70 Hz für 20 cm Breitbänder hier den Klassiker
Lowther DX2 und den Lii Silver8, mit konisch asymetrischem front Horn,
mit integriertem Bass Modul eine tolle Kombination in Kork outfit.
Durch doppel Horn Belastung der Membran kommt man in HiFi Nutzung
nicht mal auf 1 mm Hub des Treibers bei Fullrange Betrieb.

F.A.S.T horn over 70 Hz for 8" broadband driver, here the classic
Lowther DX2 and Lii Silver 8", with a conical asymmetrical front horn,
with the integrated bass modul a great combination in a cork outfit.
Due to the double horn load on the membrane, you don't even get a
1 mm stroke of the driver in HiFi use in full-range operation.
Bildname
Sehr viele 20 cm BB
sind möglich.
EBP > 120 Hz (Reso/Qes)
Das front Horn gibt
Stimmen mehr Körper
und höheren SPL, das
BL Horn ergänzt
zwischen ~70-300 Hz,
d.h. ein Sub ist nötig,
für den versierten DIY,
wäre zwischen FL
Unterkante und BL
Oberkante ein Sub zu
integrieren.
Mit der Option z.B. BR
durch das Sousaphon
nach hinten abzustrahlen,
z.B. 1/2 Onken vorne/hinten  

Lots of 20 cm BB
are possible.
EBP > 120 Hz (Reso/Qes)
The front horn gives
voices more body
and higher SPL, the
BL Horn added
between ~ 70-300 Hz,
i.e. a sub is necessary.
for the experienced DIY,
would be between FL
lower edge and BL
top of a sub too
integrate.
With the option e.g. BR
through the sousaphone
to radiate backwards,
e.g. 1/2 onken front / back

Innen / Inside

FL Horn in 15 mm Kork !
Free Plan HERE

Bass Gehäuse für
Visaton TIW 250 XS +
2 x Dayton DSA 215 PR
BildnameBildnameBildname

Wenn ich mich an meine Großversuche mit Lowther erinnere,
macht das SOUSAPHON in Größe und Klang den besten Eindruck,
da ein Bass "im" Gehäuse zu integrieren ist, eine sehr kleine Lösung.
Ich vermute in 40 qm und 5-6 m Hörentfernung macht es richtig Spaß,
in kleinen Räumen entsteht der Eindruck als ob man mit doppel Spoiler
ausschließlich in der 30 km Zone fährt ;-)

When I remember my large-scale experiments with Lowther
the SOUSAPHON makes the best impression in terms of size and sound,
integrating a bass "in" the housing is a very small solution.
I suspect in 40 sqm and 5-6 m listening distance it's really fun, in small
rooms you get the impression that you're only driving in the 30 km zone
with double spoilers ;-)

Ich war gestern mal wieder bei Horst.  Ich kenne Horst nun schon seit ein paar Jahren und wir haben etwas geklönt, gefachsimpelt und natürlich seine neuesten Konstruktionen gehört. Um es vorweg zu nehmen, es war wieder ein echt toller Nachmittag.... Wir haben "den DH Bassel, das Sousaphon 20, das Kontrafagott SUB und die SAT Fanfare" gehört.  Ich versuche mal meine (subjektiven) Höreindrücke zu beschreiben. Was allen Konstruktionen gleich ist, ist der Kostenfaktor! Der ist immer wieder völlig konkurrenzlos und ideal für den Selbstbau. Die Verwendung von Kork schafft eine unglaubliche Gehäusedämpfung,  ich persönlich mag es optisch sehr. Es verleiht den Konstrukten einen warmen und natürlichen Charakter.

Das Sousaphon 20 und die SAT Fanfare benötigen konstruktionsbedingt Bassunterstützung, welche mit DH Bassel bzw. dem Kontrafagott SUB zur Seite standen. Die Kombinationen aus Sousaphon 20, SAT Fanfare und Kontrafagott SUB / DH Bassel harmonieren alle sehr gut miteinander. Es handelt sich beim Bass um Nuancen und persönliche Vorlieben. Der Bass kommt beim Kontrafagott SUB etwas direkter, punchiger als beim DH Bassel. Bei letzterem ist man allerdings irgenwie mehr involviert, mittendrin. Die Idee, den Bass in ein Sitzmöbel zu integrieren, ist einfach genial und klanglich über jeden Zweifel erhaben. Für kleinere Räume mit wenig Platz ist es einfach DIE Lösung schlechthin! Wer nun denkt, daß bei den kleinen Treibern kein Bass rauskommen kann, der sollte es sich anhören!

Die SAT Fanfare hat eine sehr schöne Stimmwiedergabe, klingt direkt, dynamisch, unangestrengt, sehr schön räumlich. Horst bat mich, mal ganz vorsichtig den Daumen an die Sicke / Membran zu legen. Die kleine Dinger machen fast keinen Hub, selbst bei sehr hohen Lautstärken! Unglaublich!

Ich muß hier meine Vorliebe für große Breitbänder nicht weiter ausführen. Sie sind für mich einfach nur geil!!! Ich habe die Schalmei, das RDH20 (selbst gebaut) gehört und DIE (!) sind es einfach. Da kommt das Sousaphon 20 um die Ecke und es klingt noch direkter, größer. Das FL-Horn ist optional, wir haben nur mit gehört. Ok, der Lowther DX2 ist schon kein Kind von Traurigkeit. Andere BB´s eignen sich garantiert auch, ein weites Feld zum experimentieren, für den eigenen  Geschmack und das eigene Hörempfinden. Die Option, zwischen FL- und BL-Horn einen Sub zu integrieren, macht die Sache für mich persönlich "rund"! Kurzum, das Sousaphon 20 wäre mein Favorit, alles meine subjektiven Betrachtungen!!! Mein Wunsch für Weihnachten an Horst, den Bauplan für das Sousaphon 20, gern für einen Obolus, online stellen...  Dann könnte ich die dunkle Jahreszeit schön „rumfriggeln!

Vielen Dank an Mayk für den Hörbericht.

FL Sousaphon - SAT Fanfare - Kontrafagott in der Wintersonne
Bildname
BildnameBildnameBildname
copyright    Horst Möller     2020