Flute
Bildname
Messungen / measurements
feedback
plan

.

Ja wie klingen die kurzen Hörner vom Horst? Gut klingen sie; ist etwas einfach na klar.
Also die Räumlichkeit ist schon sehr gut. Hat ein wenig verrücken und variieren mit der
Aufstellung bedurft. Können ruhig ein wenig auseinander stehen, meine Kommode war
zu schmal für die Hörentfernung.
Den anfänglichen Fullrangebetrieb habe ich schnell zugunsten einer passiven Subweiche
aufgegeben. Erst mit 300 µF, dann mit 220 µF, hat eine hörbare Verbesserung gebracht.
Es ist deutlich zu sehen das die Membran keine riesen Hübe mehr macht.
Auf anraten von Hagbard Celine und seiner Berechnung sind nun im Verstärkereingang
16,5 nF als Aktivweiche eingepflegt. Das hat eine weitere Verbesserung gebracht was
Details und kleine Nuancen betrifft.
Aufgefallen ist mir jedoch, dass der Sub sich nun schwerer dazusteuern lässt. Es bedarf
einiger Geduld. Im Fullrange war das schneller stimmig, nun ist der Übergang eher zu hören.

Ein penibeles Einstellen ist die Mühen aber wert. Super Räumlichkeit wie bereits erwähnt.
Mag durch die symetrischen Hornmünder bestimmt verstärkt werden. BB typisches Klangbild
welches für mich stimmiger klingt als mancher Mehrweger.
Hornmässig knackig ist der obere Bass- und untere Mittenbereich.
Tiefe Männerstimmen wie bei Rammstein sind klar und rauchig, man hört deutlich
das rollende R und Einsaugen der Luft zwischen den Zeilen.
Snare und die Hängetoms knallen gut, macht Spass.
Sehr dynamisches und lebendiges Klangbild.
Die LS können auch Feinheiten sehr gut wiedergeben, sind mit komplexer Musik nicht überfordert.
Die Bühne ist deutlich zwischen den LS präsent geht eher in die Tiefe kann
aber bei entsprechender Musik auch nach vorn 'springen'.---
Habe keine eigenen Messungen kann hier aber auf die Seite von Horst Möller verweisen,
dort wird der Suchende fündig.
Einzig Tiefbass kann man von den Flute-Sats nicht erwarten was die Benennung Sat
ja aber auch vermuten lässt.
------
Fazit
Machen Spass, klingen sehr dynamisch, detailreiche Musikwiedergabe, gute Räumlichkeit,
knackiger Oberbass brauchen einen Sub.

gekürzt von rogerjulien aus:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=
lpost&forum_id=104&thread=20789&postID=last#last
Bildname
copyright  hm-moreart   Horst Möller     2007