Posaune
Bildname
Messungen / measurements
feedback
plan

.

Posaune in 20 qm off axis am Hörplatz, bemerkenswert der Bass um 30 Hz,
der kleine Einbruch danach ist Aufstellungs- und Konstruktionsbedingt,
siehe hierzu auch Trombone und Saxophon, die praktische Relevanz ist
gering da das Hörorgan dort schon Residual "hört".
Bildname

Posaune, Fronttreiber FE166E Nahfeld,
im Höchsttonbereich ausgewogener als gängige 20 cm Breitbänder.
Bildname

Gestern hat also die Messsitzung stattgefunden.


Es gab keine Überraschungen aus meiner Sicht.

Die Messungen der Hornmünder sagen mir, dass die Hörner sehr gut funktionieren, besonders
in Hinblick darauf, dass sie ab 200 bis 250 Hz ruhig sein sollen. Die beiden Hörner haben oben
und unten völlig unterschiedliche Flankensteilheiten.

0dB Bezug waren 85dB absolut. Was interessant ist, ist die Tatsache, dass die Hörner zwischen
110 und 210 Hz beide mit max. Effektivität arbeiten aber am Hörplatz erst ab 140 Hz eine
Bassüberhöhung zu sehen ist. Darunter vmtl. Auslöschungseffekt zwischen den Hornmündern?
Frappierend war der hohe Pegel bei 25 bis 30 Hz, den ich ja auch schon geschildert hatte.
Vmtl. Raumresonanz -- Der Pegel bei 30Hz hat sich beim Verschieben der Lautsprecher nach
hinten zur Wohnwand noch verstärkt. --

Das von mir mit Gleitfrequenzen feststellbare Loch bei 35 bis 55 Hz war eindeutig nachzu-
vollziehen. Die beiden Messungen am Hörplatz zeigen die Ergebnisse mit unterschiedlichen
Zeitfenstern. Das kurze Zeitfenster zeigt einen Verlauf, der sich sofort einstellt und dem
Höreindruck entspricht. Mit dem langen Zeitfenster hat sich sehr langsam die Lücke bei
40-50 Hz leicht gefüllt. Die statische Darstellung dieser Messung entspricht also nicht der
Realität. Herr S. hat auch ihm bekanntes Material gehört und an diversen Stellen ein
Fehlen des Frequenzbereiches gehört z.B. Laurindo Almeida, Mondscheinsonate, Abwärtsspiel
des gestrichenen Kontrabass, bekannte tiefe Stelle fehlt einfach. Messung mit 15° ist nicht
gespeichert, haben wir aber gemacht. Es war halt dann der erwartete Roll-Off ab 4kHz
aufwärts zu sehen.
K. Linberg
BildnameBildname
Membranhub
Basstuba 1 MSW
Posaune 2 MSW
Bildname
Membranhub
Simulation der
Einzelhörner

Membran-
bewegungs-
verschränkung

Ich konnte mich bei Herrn Linberg vom Klang persönlich überzeugen und kann die Ähnlichkeit zu
den anderen doppel Hörnern voll bestätigen.
Es hat sich wieder gezeigt das Multiplex Birke 18 mm ein sehr gutes Gehäusematerial ist und
eine Rückwand nahe symetrische Aufstellung vorteilhaft ist.
Herzlichen Dank nochmals für diese Ausführung der POSAUNE,
jetzt fehlt nur noch der Mangertest?!
Bildname
copyright  hm-moreart   Horst Möller     2007