Saxophon | Messungen / measurements feedback plan | ||||||||||||||||||
. | |||||||||||||||||||
Weltneuheit Erstes Bi Treiber tripel Horn für 2 x 20 cm Treiber, Konstruktionmerkmale: Basshornmund Distanz Membranbewegungsverschränkung. | world novelty First dual-driver tripel horn for 2 x 8" driver construction feature: bass horn mouth distance membran movement interlacing | ||||||||||||||||||
Eine anspruchsvolle dreifach Hornlösung, Achtung das Leergewicht geht je nach Material über 45 kg hinaus! Der inverse BG20 muss verpolt mit dem Fronttreiber parallel geschaltet werden ! Aufstellung auf eine filzunterlegte Gehwegplatte mit kurzen preisgünstigen höhenverstellbaren Spikes. An ambitious three-way solution, Please note: Depending on chosen materials, the weight may exceed 45 kg! The inversely mounted BG20 must be reversely poled with the frontdriver ! Placement on adjustable spikes on a garden walk slab that is isolated from the floor with a piece of mat. Die Idee: eine Punktschallquelle mit erster Wellenfront direkt vom 8", 20cm Fronttreiber, zusätzlich über ein 1,4 m Horn seitlich unter dem Fronttreiber öffnend unterstützt. Da "solche" Treiber unter 800 Hz Unterstützung suchen um das volle Potenzial ohne Bauteile im Signalweg zu nutzen, wird der direkte Treiber von einem preisgünstigen Treiber indirekt unterstützt z.B. BG 20 Visaton, einmal über ein 2,5 m Horn, welches in der Gehäusemitte am Boden öffnet, für den Bereich von 38 Hz- 200 Hz, zusätzlich strahlt der Treiber über ein asymetrisches Fronthorn oberhalb der Sitzohrhöhe indirekt in den Raum, durch Magnet nach aussen ist auf Hochtoneinflüsse und Frequenzweichenteile zu verzichten. | |||||||||||||||||||
Extrem preiswertes fullrange Horn mit neuer Multiabstrahlcharakteristik welches ohne Subwoofer bei Wand- bis Ecknaher Aufstellung auskommt. Zwei unterschiedliche Treiber ohne Bauteile im Signal- weg mit drei Hörnern in einem Gehäuse. Hoher Schalldruck, excellente Räumlichkeit und Dynamik- fähigkeit auch unter 100 Hz.Der Preisvorteil liegt erheblich an dem "so" eingesetzten Visaton Treiber BG 20, was bei hersteller- gebundenen Konstruktionen z.B. Lowther, neben der Horn- konstruktion selbst, nicht der Fall ist. Der Monacor SPH-210 oder ähnliche Treiber sind dem Visaton als hinterer Treiber vorzuziehen. Today i prefer the Monacor SPH-210 as the rear driver. | |||||||||||||||||||
Frontdriver: TB 8" 1772 B200 Visaton Seas Exotic F8 Dayton PS220-8 Gradient AX-08 Fostex FE 206 E Audio Nirvana 8" Sica LP 208.38 1100 Sica Z004450 Ciare HX 201 div. Lowther Sonido 8" Lyeco LY802F | |||||||||||||||||||
The idea: A point source with first wavefront coming from a 8" front-driver, additionally with a 1.4 m horn, mouth opens at the side below the front driver. Because "such" drivers need support below 800 Hz to reach the full potential without crossover components, I use a second cheap inversly mounted driver, Visaton BG20, with a 2.5 m Horn, which opens in the middle at the floor, for the range of 38 Hz - 200 Hz. The driver additionally radiates via an asymetric front horn above the ear height indirectly into the listening room, by magnet to the outside there are no HF problems and no crossovers needed. 100 dB at less than 1 mm membrane stroke is now possible ! An extremely reasonably priced fullrange Horn with a new multiradial characteristics that doesn't need a subwoofer if placed close to a wall or a corner. Two different drivers without any crossover interfering with the signal, connected to the room via three separate horns within a single enclosure. High SPL, excellent spatial characteristics and dynamics also below 100Hz. The price advantage comes from the usage of the Visaton driver BG 20, whereas commercial speaker designers would be picking t.ex. a Lowther Driver, due to commercial and contractual obligations. | |||||||||||||||||||
Funktion | |||||||||||||||||||
Bauhinweise: Fischer Montagekleber pro Paar ca. 5 Stück, ein Dispersionskleber, hat den Vorteil der geringeren Trocknungszeit und geringe Fehler werden luftdicht geschlossen. Ein Tischler mit vielen Zwingen und einem Stand-Bandschleifer sind sehr zu empfehlen, eine Person kann das Horn nur schwer bewegen, deshalb für ein so anspruchsvollen Fullrange-Horn Lautsprecher immer zu zweit bauen. Für tiefe Treiber mit großen Magneten, Fostex FE 206 E, Nirvana 8", Lowther6 A ist zu empfehlen eine zweite Schallwand 18 mm zu verwenden, z.B 1100 x 230 bis 346 mm, damit wird gleichzeitig die Schallwand weiter ruhiggestellt. Ebenso ist die Verdoppelung der unteren Rückwand hörbar besser. Der Schallwandausschnitt muß nach innen stark erweitert werden, ggf. ein Stück WF Teil C für den Magneten entfernen. | The build: Find a good quick-drying glue before you start to the assembly the horn. I use a german Brand called Fischer, which is an Emulsion-type glue. This also has the advantage that it allows smaller mistakes to be sealed airtight. A Carpenter with many clamps and a stationary belt-sander is highly recommended, a single person will strugle to move the horn around, so when you build this demanding horn, make sure that you have a helper. For deep drivers with large magnets such as Fostex FE 206 E, Nirvana 8" or Lowther PM 6A, an extra 18mm wall for the driver is recommended, for instance 1100 x 230 to 346 mm. This will stabilize the wall where the driver is mounted. The sound characteristics will be noticeably improved if you also double the lower rear wall. The driver cut-out on the wall where the driver is mounted must be greatly increased towards the center of the speaker, it might even be needed to remove a piece of the WF Teil C in order to make room for the magnet. | ||||||||||||||||||
Fazit: Saxophon mit die beste Konstruktion, minimal bessere Geschlossenheit des Klangbildes als Alphorn + Schalmei, geringste Treiber Kosten, keine weiteren Bauteile, phänomenaler Bass. Das RDH20 ist nur aus Designgründen vorzuziehen. | Conclusion: Saxophone one of the best constructions, a nudge better closeness of the sound compared to alphorn + schalmei, low cost drivers, no further components, phenomenal bass. Preferation for the RDH20 is only a cause of design. | ||||||||||||||||||
copyright hm-moreart Horst Möller 2007 | |||||||||||||||||||